webleads-tracker

Author:
SüdTirol News

Auszeichnung eines unibz-Projekts des Visuellen Journalismus in Barcelona

Bozen/Barcelona - Wenn Worte dem schnellen Wandel oder dem Verständnis komplexer Inhalte nicht genügend Ausdruck verleihen können, kommen bewegte Bilder zum Einsatz: Mit seiner Darstellung der Themen Immigration und Integration im Forschungsprojekt Volksrepublik Bozen hat Matteo Maria Moretti, Professor an der Fakultät für Design und Künste, gestern den renommierten Kommunikationspreis „Data Journalism Award 2015“ zugesprochen erhalten. Dies im Rahmen der internationalen Tagung von Herausgebern in Barcelona.

Das Projekt Volksrepublik Bozen wurde von Matteo Maria Moretti gemeinsam mit einem Team unterschiedlicher Spezialisten umgesetzt: der Anthropologin Sarah Trevisiol, dem Journalisten Fabio Gobbato, dem Programmierer Daniel Graziotin und dem Graphikdesigner Gianluca Seta. Die chinesische Bevölkerung in der Stadt Bozen war Inhalt eines Semesterprojektes innerhalb seines Faches „Interactive & Motion Graphics“, aber auch Aufbau der Forschungsplattformvisualjournalism.unibz.it an der Fakultät für Design und Künste.

SüdTirol News
19 June 2015